Covid-19 Schweiz
Informationen zur aktuellen Lage, Stand 26. September 2023
Die Kennzahlen werden jeden Dienstag um 15:30 Uhr aktualisiert.
Epidemiologischer Verlauf,Schweiz
Ambulante Konsultationen mit Covid-Verdacht
Die hier veröffentlichten Daten basieren auf Informationen aus dem Sentinella-Meldesystem. Dieses dient der Überwachung übertragbarer akuter Erkrankungen sowie der Forschung in der Hausarztmedizin. Am Sentinella-Meldesystem beteiligen sich rund 160–180 ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte auf freiwilliger Basis. Seit März 2020 übermitteln sie dem BAG Informationen zu ambulanten Erstkonsultationen von Patientinnen und Patienten mit Covid-19-Verdacht in Arztpraxen und bei Hausbesuchen. Aufgrund dieser Meldungen wird wöchentlich die Zahl solcher Konsultationen in der Schweiz geschätzt (Hochrechnung).
Rund ein Drittel der Sentinella-Ärzte/-innen senden von einem Teil der Patient/-innen mit Covid-Verdacht einen Nasenrachen-Abstrich zur labordiagnostischen Abklärung ans Nationale Referenzzentrum für Influenza (NZI) ein. Seit Ende September 2020 untersucht das Referenzzentrum die Abstriche neben Influenza auch auf SARS-CoV-2, RSV und weitere respiratorische Viren (Adenoviren, Bocaviren, Coronaviren (229E, HKU1, NL63, OC43), Metapneumoviren, Parainfluenzaviren (1–4) und Rhinoviren). Basierend auf diesen Daten wird wöchentlich die Verteilung der zirkulierenden respiratorischen Viren geschätzt.
Die Definition des Covid-Verdachts änderte sich im Verlauf der Pandemie. Seit Oktober 2022 gelten als Covid-Verdacht alle akuten respiratorischen Erkrankungen, definiert als «akut beginnende Erkrankungen mit Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit oder Schnupfen UND mit infektiösem Ursprung, gemäss ärztlicher Einschätzung». Diese Definition stimmt mit der WHO Definition der «Acute Respiratory Infection» überein, welche sie für die Sentinel-Überwachung der Covid-19 empfiehlt. Bis Ende September 2022 entsprach der Covid-Verdacht dem klinischen Verdacht gemäss Meldepflicht.
Die Meldewoche entspricht im Sentinella-Meldesystem der Woche der Erstkonsultation. Sie geht von Samstag der Vorwoche bis Freitag.
Der gewünschte Zeitraum kann mit dem Schieberegler unter der Grafik ausgewählt werden.
Zeitliche Entwicklung der Konsultationen
Ambulante Konsultationen, Schweiz, 21.03.2020 bis 15.09.2023
Zeitliche Entwicklung der Virenverteilung
Nachgewiesene respiratorische Viren, Schweiz, 26.09.2020 bis 15.09.2023